Ideen visualisieren mit SketchUp

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein grosser Fan des 3D-Visualisierungsprogramms SketchUp bin. Was SketchUp ist und kann, erfährst du in diesem Blogbeitrag. 

Seit meiner Ausbildung zur Interior Designerin an der STF (Schweizerischen Textilfachschule) arbeite ich mit SketchUp. SketchUp ist ein branchenunabhängiges 3D-Visualisierungsprogramm, welches mir ermöglicht, meine Vorstellungen eines Raumes für meine Kundinnen und Kunden sicht- und spürbar zu machen. Für mich ist es das perfekte Tool, meine Ideen zu visualisieren. 

Vorteile von SketchUp:

  • sehr intuitiv
  • einfach zu lernen
  • effizientes Arbeitstool um schnell Ideen dreidimensional darzustellen
  • elektronisch vorhandene Grundrisse können importiert werden
  • Möbelstücke können aus dem 3D-Warehouse geladen werden 
  • mit vorgegebene Stilen lässt sich das Modell ganz einfach verändern
  • für den privaten Gebrauch kostenlos (Free-Version)

SketchUp verstehen

Wenn man verstanden hat wie SketchUp denkt, ist es ein Leichtes damit zu arbeiten. Das Prinzip ist einfach: Aus Linien entsteht eine Fläche und aus dieser zweidimensionalen Fläche wird mit dem Einsatz des Drücken/Ziehen-Werkzeugs eine dreidimensionale Form. 


Jede Fläche kann mit dem Linienwerkzeug (oder anderen Zeichnungswerkzeugen wie Kreis, Bogen, etc.) erweitert oder geteilt werden. Die Flächenform die daraus entsteht, kann ebenfalls wieder dreidimensional "gemacht" werden.  

So lassen sich in kurzer Zeit, die unterschiedlichsten Modelle kreieren oder Möbel zeichnen, wie in diesem Beispiel. 


Wenn man den Dreh erstmal raus hat, macht es so viel Spass mit SketchUp Ideen aus dem Kopf "aufs Papier" zu bringen! Das 3D-Warehouse bietet eine Vielzahl von vorgezeichneten Möbeln und Accessoires, die man kostenlos downloaden und auch bearbeiten kann. In der vorhandenen Materialbibliothek stehen standardmässig unterschiedlichste Oberflächen (bspw. Parkettböden, diverse Metalle, Stoffe) zur Verfügung. 

Die Möglichkeiten, die SketchUp zudem bietet, Visualisierungen mit unterschiedlichsten Stilen zu personalisieren sind gross. Und das bereits mit SketchUp-Free. 


Das brauchst du, damit du 3D-Visualisierungen mit SketchUp erstellen kannst: 

  • Computer oder Laptop
  • Maus mit Rad
  • Internetverbindung (bei Free-Version) 

SketchUp lernen

Bist du neugierig geworden und möchtest SketchUp lernen? Dann schau doch einmal hier rein. Ich würde mich freuen, dich bald in meiner SketchUp "Bubble" zu begrüssen.